GMS goes Bowling

On April 12th, we from GMS met with 24 Students in the Cosmic bowling center.
Shortly before Easterbreak, this event was a success! We had great fun!
Thanks for joining and see you all next time again! 🙂

General Meeting GMS 2018

On November 22, 2018, we invited to our annual general meeting. More than 30 students attended the meeting in the Branicki palace. Pizza was eaten together while topics and objectives of the association were discussed and the formal part of the general meeting was held. Finally we finished by spending the evening together.

GMS at the annual ball (12/1/2018)

Representing the English Division, GMS, along with AMSA Bialystok (American Medical Student Association), was invited to Student Organization Ball in Bialystok. At the festive event on 01.12.2018 in the Aula Magna, in the Branicki Palace the 13 different student organizations of the university came. Represented by the board many students were got to know and information was shared. Many organizations were interested in possible cooperation and would also like E.D. Welcome students in your ranks. We would like to summarize further information and participation possibilities for the individual clubs for all students of the English Division in the near future.

GMS AT SIM GAMES IN KRAKOW! – 03/17/2019

Together with 9 GMS members (as well as other UMB students) we made our way as a delegation from Bialystok to Krakow, to the Simulation Games 2019.

For some the trip began on Friday the rest started on Saturday morning at 5 o’clock.After arriving in Krakow tourism was the first thing to do. The city tour through the wonderful old town of Kraków, a guided tour of the Jewish district and dinner together in the apartment contributed to a great day!

On Sunday the SIM GAMES started:
On modern dummies various emergency scenarios were lifelike simulated.The teams of 5 members each were tested for their medical knowledge, responsiveness and situational ability to act. Thus a real stress test!
Our UMB teams had already prepared intensively for the games in the previous weeks. The theoretical lessons and also the lessons in the simulation center Bialystok were organized by lecturers of the emergency department at the University Hospital Bialystok. At this point: thank you for your dedication and patience!
From early morning until late in the afternoon, the emergency situations were played through. Scenarios such as childbirth with complications, hypothermic patients with ventricular fibrillation, examination and treatment of neonates with sepsis, as well as the diagnosis and steps in dealing with cardiac arrhythmias are some examples.
Especially nice in this competition was the fact that next to the competition in particular the educational training was in focus. Thus, after each scenario, detailed feedback and tips were given by the supervisors.

After the successful graduation ceremony we spent a relaxed evening together with other participants.
On Monday morning we went back to Bialystok.
All in all it was a very educational, interesting and nice group trip.



Nonprofit: Cake sales before Christmas, lottery for kids in the hospital (12/13/2018)

As a new student association in Bialystok, we had the honor to participate  for the first time in various charitable activities in the pre-Christmas period this year. Every year the UMB Student Union and IFMSA Bialystok organizes a cake sale and a lottery. The yield is donated for gifts for the sick children who have to stay  in the Bialystok University Children’s Hospital (DSK Bialystok)over Christmas. Just before Christmas, Santa Claus comes to those who need small ray of hopes the most.

We as GMS Bialystok have been directly involved in the project by collecting donations during our “Movie Night” as well as by donating lottery items.
It was wonderful to see the shining eyes of the little ones when they received the presents. Here you can find pictures of the action and information about the participating organizations.

Christmas Cinema Night (12/13/2018)

Chrismas, the best time of the year! To bring a festive mood even to the biggest Christmas grouch this year, we met on 13.12.2018 together for the Christmas Cinema Night.

Everyone was welcome to come to the palace (Sala Kolumnowa) to watch the Christmas movie “ELF” with us with mulled wine and waffles.
We had great fun! Thanks for coming!! 🙂

GMS-Weihnachtszeit
Christmas Movie Night
GMS in Branicki Palace

Freshman week (10/1/2018 – 10/6/2018)



The Freshmen week .. Ah yes there was something … For those who do notremember, here is the short summary:

Tuesday: Pizza party and GMS meeting in Sioux
Wednesday: Beer Pong Tournament
Thursday: Trampoline Park
Friday: Pubcrawl
Saturday: Starting the studies!


Generally it can be said that it was a varied week for all Freshmen. After totally positive feedback, we are looking forward to the next year and more events with you.

Freshmen Week 2018



Beerpong Tournament (10/3/2018)

The first GMS Beer Pong Tournament during the Freshmen week was a great success. With more than 130 participants (both Freshmen and older students) we had an amazing evening at the club Herkulesy.

The Spanish winning team received the official GMS trophy decorated by Anna. For more photos, check out our Instagram. https://www.instagram.com/gmsbialystok/

GMS at General Assembly of BVMD in Leipzig

The bvmd (German Medical Student Association) is the only legitimate representative of medical students enrolled in Germany. As a union of the 38 faculties, the bvmd forms the umbrella organization of all medical students in Germany. In order to coordinate and live the club work, to choose offices, to adopt position papers, etc., three annual general meetings take place. Each medical faculty sends representatives to these who, as so-called local representatives (LV), express their opinions in plenary.
In addition to the plenary sessions, such a MV offers sufficient opportunities to meet interesting people, to inform themselves about bvmd projects, to have a lot of fun and to train through various workshops.
That’s what we did! As guests at the MV in Leipzig we (Becci and Lennart) could spend a well-organized weekend. As students enrolled in Poland, we were not the only guests. Sina, a student of the cooperative study program between the University of Southampton and the Klinikum Kassel, also traveled with us.
After arriving on Friday afternoon, dinner was eaten together on the campus of the University of Leipzig. At the subsequent opening plenary session, the presence of the the faculties was recorded and the organization of the further plenary sessions clarified.
The subsequent nocturnal city tour / Stadtralley through Leipzig began shortly before midnight and provided plenty of opportunities for exchange with other students.
In the early morning we went to the Campus- gym-bed camp where we rested briefly, until then awake early.
After breakfast, the second plenary session was opened. Subsequently, various bvmd projects were presented on the market of possibilities. Here are just two examples:

  • Uni hilft: this project is committed to stem cell typing and organizes regular events on this topic at various locations.
  • Care & Travel: a project currently limited to Germany. Here, young people get the opportunity to perform short-term assignments (between 2 days to 2 weeks) in nursing homes, thus allowing the elderly of our society a little change in the often dreary everyday life. In return, the volunteers receive food & lodging.

    Many of these projects are really interesting, you are welcome to inform yourself on the bvmd website (https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/projekte/). Since some projects are not limited to Germany, we can ask for possibilities of expansion abroad if interested. Should you be interested, contact us.

    After the market of possibilities, AG times planned. We joined the AG exchange. In groups we worked out pro and contra points on the subject of volunteering in developing countries. The AG Exchange offers students a variety of places for family and public health projects in different countries. Many of these exchanges are coordinated by the IFMSA, which is the association of all medical student national representations worldwide.
    After dinner and the following plenary session, the celebratory mood increased! InThe organisors Leipzig had rented a very iconic locatio, in an old wine cellar. We filled it with the best party mood, fun and laughter! When the sun started to raise again, we arrived back on campus, and after 2.5 hours of sleep, we were promptly woken up by megaphone armed students and called to breakfast… yes .. the coffee was even more important than the day before!
    Since we still had the long train ride back to Białystok before us, we left the MV already before the end of the last plenary session. However, with plenty of impressions, new experiences and ideas.
    Many thanks for the hospitality to the entire bvmd, and of course the organization from Leipzig. It was #teuflischgut!!

GMS goes Bowling

Am 12.04.2019 haben wir uns gemeinsam mit insgesamt 24 Studenten zum Vereinsbowling im Cosmic Bowlingcenter Bialystok getroffen.
Kurz vor den Osterferien war dieses Treffen mit dem anschließendem Kneipen- Besuch ein voller Erfolg!
Danke fürs Kommen!
Fazit: Wiederholungsbedarf! 🙂

GMS begrüßt Deutsche Medizin Studenten des ersten Jahres in Bialystok

Wir wünschen allen deutschen Medizinstudenten in Bialystok  einen schönen Pre-Course (Vorbereitungskurs) und einen guten Beginn in der neuen Heimat!

Seht Euch hier ruhig auf unserer Homepage um. Solltet Ihr fragen haben:

Meldet Euch, oder findet uns auf Facebook (German Medical Students Bialystok e.V.) oder Instagram (gmsbialystok), Mail: contact@gmstudents.de

Damit wir von Euch auch per  Google gefunden werden, anbei bei einige Schlüsselwörter..

GMS

Medizin

Studium

Ausland

German Medical Students

Bialystok

Medizin Bialystok

Polen

Poland

Study Abroad, Studies Abroad

Medicine

UMB

Medical University Bialystok

abroad

Studium im Ausland

Deutsche Studenten im Ausland

Medizin im Ausland

Medizinstudium im Ausland

Deutsche Medizinstudenten im Ausland

Medizinstudium Europa

Medizin Polen

Medizinstudium in Polen

Medizinstudium Bialystok

Medizin NC

Deutsche Medizinstudenten

NC

Medizin trotz NC

Famulatur im Ausland

numerus clausus medizin

Vertretung von Medizinstudenten

Mitgliederversammlung (22/11/2018)

Am 22. November 2018 haben wir zu unserer Jahreshauptversammlung eingeladen. Mehr als 30 Studenten besuchten das Treffen im Branicki-Palast. Während Themen und Ziele des Vereins besprochen wurden und der formelle Teil der Hauptversammlung abgehalten wurden, gab es Pizza. Im Anschluss ging es weiter in den Antipub.

GMS zum Jahresball im Branicki Palast

Vertretend für die English Division wurde GMS, zusammen mit AMSA Bialystok (American Medical Student Association), zu dem Ball der Studentenvereinigungen in Bialystok eingeladen. Zu der festlichen Veranstaltung am 01.12.2018 in der Aula Magna, im Branicki Palast kamen die 13 verschiedenen Studentenorganisationen der Universität. Durch den Vorstand vertreten wurde sich mit vielen Studenten bekannt gemacht und ausgetauscht. Viele Organisationen zeigten sich interessiert an möglichen Kooperationen und würden auch E.D. Studenten in Ihren Reihen begrüßen. Weitere Informationen und Teilnahmemöglichkeiten zu den einzelnen Vereinen wollen wir demnächst für alle Studenten der Englisch Division zusammenfassen.

GMS bei SIM Games in Krakau!

Mit 9 GMS Mitgliedern (und auch weiteren UMB Studenten) machten wir uns als Delegation aus Bialystok gemeinsam auf den Weg nach Krakau, zu den Simulation Games 2019.

Bereits Samstagmorgens um 5 Uhr begann der Trip.
Nach der Ankunft in Krakau stand Tourismus auf dem Programm. Die gemeinsame Stadttour durch die wunderbare Krakower Altstadt, eine geführte Besichtigung des jüdischen Viertels und das gemeinsame Abendessen in der Wohnung rundeten den tollen Tag ab!

Am Sonntag begannen dann die SIM GAMES:
An modernen Simulations-Puppen wurden verschiedenste Notfall Szenarien lebensecht simuliert.
So wurden die Teams mit jeweils 5 Mitgliedern auf ihr medizinisches Wissen, Reaktionsschnelligkeit und situative Handlungsfähigkeit getestet. Ein richtiger Stresstest also!

Unsere Teams der UMB hatten sich bereits in den vorherigen Wochen intensiv auf die Games vorbereitet. Der theoretische Unterricht und auch die Stunden im Simulationscenter Bialystok wurden organisiert durch Dozenten der Notaufnahme am Universitätsklinikum Bialystok. An dieser Stelle: vielen Dank für das Engagement und die Geduld!

Von früh morgens, bis in den späten Nachmittag wurden die Notfallsituationen durchgespielt. Szenarien wie eine Geburt mit Komplikationen, hypothermische Patienten mit ventrikulärer Fibrillation, Untersuchung und Behandlung von Neugeborenen mit Sepsis sowie die Diagnose und Handlungsschritte im Umgang mit Herzrhythmusstörungen sind einige Beispiele.

Besonders schön an diesem Wettbewerb war u.a. dass neben dem Wettkampf insbesondere die Weiterbildung im Fokus stand. So wurde nach jedem Szenario ausführliche Feedbacks und Tips von den Dozenten ausgetauscht.

Nach der erfolgreichen Abschluss Zeremonie ließen wir den Tag gemeinsam mit weiteren Teilnehmern der Games entspannt ausklingen.

Am Montag früh ging es dann zurück nach Bialystok.
Alles in allem ein sehr lehrreicher, interessanter und schöner Gruppenausflug.

Gemeinnütziges: Kuchenverkauf vor Weihnachten, Lotterie für Kiddies im Krankenhaus

Als neuer Studentenverein in Bialystok hatten wir dieses Jahr zum ersten Mal die Ehre an verschiedenen gemeinnützigen Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit teilzunehmen. Das Studentenparlament der UMB und IFMSA Bialystok organisiert jedes Jahr einen Kuchenverkauf und eine Lotterie. Die Erlöse gehen zugunsten Geschenken für die kranken Kinder, die über Weihnachte in dem Universitätskinderklinikum Bialystok (DSK Bialystok) bleiben müssen. Kurz vor Weihnachten kommt also der Weihnachtsmann zu denjenigen, die kleine Lichtblicke am meisten benötigen.

Wir als GMS Bialystok haben uns durch das Sammeln von Spendengeldern während unserer “Movie Night”, als auch durch die Spende von Lotterie Artikeln direkt an dem Projekt beteiligt.

Bei der Bescherung war es ganz wunderbar die leuchtenden Augen der Kleinen zu sehen. Bilder  zu der Aktion, Infos zu den teilnehmenden Organisationen

Für weitere Fotos von unserem Weihnachtskino: schaut her!

Christmas-Cinema-Night

Immer wieder Weihnacht.. Damit dieses Jahr auch die größten Weihnachtsmuffel in Feststimmung kamen, trafen wir uns am 13.12.2018 gemeinsam zur Christmas-Cinema-Night.

Gemeinsam, im Palast (Sala Kolumnowa) guckten wir bei Glühwein und Waffeln den Weihnachtsfilm “ELF”. Wir hatten Spaß! Danke fürs kommen! 🙂

Freshmen week 2018

Die Freshmen week.. Ah jaa da war doch was… Für diejenigen die sich nicht mehr erinnern, hier die kurze Zusammenfassung:
Dienstag: Pizzaparty und gemeinsames GMS-Kennenlernen im Sioux

Mittwoch: Beer Pong Tournament 

Donnerstag: Trampolinpark

Freitag: Pubcrawl

Samstag: Anfangen mit dem Lernen!

Generell lässt sich sagen, dass es eine bunte Woche für alle Erstis war. Nach vollends positiven Rückmeldungen freuen wir uns um so mehr aufs nächste Jahr und weitere Veranstaltungen

Freshmen Week 2018

Beerpong Turnier


Das erste GMS- Beer Pong Tournament während der ersten Freshmen week war ein voller Erfolg. Mit mehr als 130 Teilnehmern (sowohl Erstis, als auch ältere Studenten) hatten wir einen erstklassigen Abend im Klub Herkulesy.
Das spanische Gewinnerteam hat die offizielle, von Anna dekorierte, GMS-Trophäe überreicht bekommen. Für weitere Fotos, guckt auf Instagram. https://www.instagram.com/gmsbialystok/

GMS bei Mitgliederversammlung der bvmd in Leipzig

Die bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland) ist die einzig legitimierte Vertretung der in Deutschland eingeschriebenen Medizinstudenten. Als Zusammenschluss der insgesamt 38 Fakultäten bildet die bvmd den Dachverband aller Medizinstudierenden Deutschlands. Um die Vereinsarbeit zu koordinieren und zu leben, Ämter zu wählen, Positionspapiere zu verabschieden etc. finden jährlich drei Mitgliederversammlungen statt. Zu diesen entsendet jede Fachschaft Vertreter, welche als sogenannte Lokalvertreter (LV) im Plenum ihre Meinung vertreten.

Neben den Plenarsitzungen bietet eine solche MV hinreichend Möglichkeiten interessante Leute zu treffen, sich über bvmd-Projekte zu informieren, eine Menge Spaß zu haben und sich durch verschiedene Workshops fortzubilden.

Genau das haben wir getan! Als Gäste bei der MV in Leipzig konnten wir (Becci und Lennart) ein bestens organisierte Wochenende verbringen. Als in Polen eingeschriebene Studenten waren wir nicht die einzigen Gäste. Auch Sina, eine Studentin des Kooperationsstudiengangs zwischen der Uni Southampton und dem Klinikum Kassel reiste mit uns an.
Nach der Ankunft am Freitagnachmittag wurde gemeinsam auf dem Campus der Uni Leipzig Abendbrot gegessen. Beim anschließenden Eröffnungsplenum wurde sodann die Anwesenheit der einzelnen LVs erfasst und die Organisation der weiteren Plenarsitzungen geklärt.
Die anschließende nächtliche Stadtführung/ Stadtralley durch Leipzig begann kurz vor Mitternacht und brachte reichlich Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Studierenden.

In den frühen Morgenstunden ging es dann ins Tunhallen-Bettenlager wo wir kurz ruhten, bis dann zeitig geweckt wurde.
Nach dem Frühstück wurde die zweite Plenarsitzung eröffnet. Anschließend wurden diverse bvmd Projekte am Markt der Möglichkeiten vorgestellt. Um hier nur zwei Beispiele zu nennnen:
– Uni hilft: dieses Projekt setzt sich für Stammzellen-Typisierung ein und veranstaltet an diversen Standorten regelmäßig Events zu diesem Thema.
– Care & Travel: ein zur Zeit auf Deutschland beschränktes Projekt. Hier soll jungen Menschen die Chance gegeben werden Kurzeinsätze (zwischen 2 Tagen bis 2 Wochen) in Pflegeheimen zu leisten, und somit den Älteren unserer Gesellschaft ein bisschen Abwechslung im häufig tristen Alltag zu gestatten. Im Gegenzug erhalten die Freiwilligen Kost & Logie.
Viele dieser Projekte sind wirklich sehr interessant, gerne könnt ihr Euch auch selbst auf der bvmd Website darüber informieren (https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/projekte/). Da einige Projekte sich nicht nur auf Deutschland beschränken, können wir bei Interesse Möglichkeiten der Ausweitung ins Ausland anfragen. Solltet Ihr daran Interesse haben, meldet euch bei uns.

Im Anschluss an den Markt der Möglichkeiten waren AG Zeiten auf dem Programm. Wir schlossen uns der AG Austausch an und erarbeiten in Gruppen pro- und contra- Punkte zum Thema Volunteering in Entwicklungsländern. Die AG Austausch bietet den Studierenden eine Vielzahl an Plätzen für Famulaturen und Public Health Projekte in verschiedenen Ländern an. Viele dieser Austauschangebote werden durch die IFMSA koordiniert, welcher der Zusammenschluss aller medizinstudentischen Nationalvertretungen weltweit ist.

Nach dem Abendessen und der folgenden Plenarsitzung stieg die Feierlaune! In einer sehr kultigen Location hatte die ORGA Leipzig einen alten Weinkeller gemietet. Dieser war mit bester Feierlaune gefüllt! Als die Wolken wieder lila waren kamen wir heile wieder auf dem Campus an, und nach 2,5 Stunden Schlaf wurden wir zeitig von mit Megaphon Bewaffneten zum Frühstück gebeten… ja .. der Kaffee war noch wichtiger als am Vortag!

Da wir noch die lange Zugfahrt zurück nach Białystok vor uns hatten, verließen wir die MV bereits vor dem Ende des letzten Plenums. -Allerdings mit reichlich Eindrücken, neuen Erfahrungen und Ideen.
Vielen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft an die gesamte bvmd, und natürlich die Orga aus Leipzig. Es war #teuflischgut